CPT

gegensatz_
schwarz- weiß
reich- arm
grüne landschaft- dürre
kaltes wasser- heiße luft
faszination- erschrecken
erleben- wegschauen

die faszinierende stadt kapstadt lebt und pulsiert bedingt durch ihre gegensätze. keine andere mir bekannte metropole kombiniert so viel wunderbares als auch erschreckendes. jeder augenblick hält zu dem entdeckten immer den passenden kontrast bereit. zwei völlig unterschiedliche kulturen leben mittlerweile ohne unterdrückung der farbigen bevölkerung zusammen. für mich erstaunlich, dass der übergang seit dem ende der apatheit ohne großen knall verlief. denn den ca 2 mil einwohnern in der stadt stehen ca 5-7 mil menschen in den umliegenden townships gegenüber. nur wenig schwarze und farbige haben den weg zu wohlhabenden leuten gemacht. gute wohngegenden und das zentrum der stadt wird immernoch von den weißen bewohnt, die aber nicht mal 20% der stadt!!!!-bevölkerung ausmachen.
doch der kulturelle als auch der landschaftliche reiz der stadt ist unglaublich, wenn auch immer gepaart mit dem immerfort auftretenden kontrast.
eine erfahrung, die ich selbst nicht missen möchte, vielleicht vielen menschen auch mal etwas die augen öffen würde

always look on the bright side of life...
Fabienne - 29. Jan, 14:34

Was ...

... für ein Blick!

Schönes Bild da oben!

Kriegsan - 1. Feb, 09:29

Howst han`?

Schöner Text, mein Lieber. Liest sich gut.

julikaG - 2. Feb, 19:15

da würd ich auch ma gern hin...

hey, meine freundin war auch grad in kapstadt, aber als entwicklungshelferin, ein paar kilometer vor der stadt...die hat ähnliches erzählt...aber schönen geschichten überwiegen trotz der armut...mir fehlt leider noch das geld, reicht meist nur bis klitti, wie du richtig erkannt hast...
freu mich schon auf ein paar grad und windstärken mehr....
adios, julika

schöne photos übrigens...

severne - 3. Feb, 01:50

ist am freitag

in kiel ne party? bin eingeladen auf so ne klub eröffnung.
was von gehört?
vielleicht sieht man sich ja... bin morgen auf jedenfall da.
bis denn joachim
julikaG - 3. Feb, 09:58

keine ahnung

weiß nicht... hab jedenfalls nix gehört...für mich hat sich das eh erledigt,muss arbeiten....aber wünsch dir viel spaß...

Kiki25 - 16. Feb, 16:50

Hab gestern den Film "Cry Freedom" gesehen. Es geht darin um Steve Biko... Sagt Dir was, oder? Und nun stolpere ich über Deinen Südafrika-Text... Ja, diese Kontraste sind schon krass. In Südafrika war ich noch nicht, war aber vor vier Jahren auf Jamaika. Von allen Ländern, in denen ich bisher war, war dies wohl eines der Schönsten, aber der Unterschied zwischen Armut und Reichtum ist auch dort nicht zu übersehen! Bei einer (zum Glück sehr kurzen) Fahrt durch Kingstons Townships haben sich mir die Nackenhaare aufgestelt, als ich sah, dass die Menschen sich dort aus alten, vergammelten Pappkartons notdürftige Behausungen gebastelt haben. Ich kann verstehen, dass sie mit Steinen nach unserem klapprigen Kleinbus geworfen haben...nur wenige Strassen entfernt standen die riesigen Häuser der Reichen. Ein Jamaikaner sagte damals mal zu mir: "Hier gibt es keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß, aber den zwischen arm und reich und darin wird sich nie was ändern". Traurig, aber wahr...

Grooce, Kiki

Trackback URL:
https://severne.twoday.net/stories/1441641/modTrackback

Musikliste


Flanger
Spirituals


De-Phazz
Godsdog

Zufallsbild

always look on the bright side of life...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

schulkonzept skandinavien
ach ja die projektorientierte ganztags gesammtschule.... warum...
severne - 26. Jun, 22:32
Ganz bezaubernd ...
... dieser Vierzeiler!
Fabienne - 22. Jun, 18:53
Menschliches Quadrat
die kernaufgabe der heutigen veranstaltung wurde 16...
severne - 31. Mai, 17:57
unterrichtsvorbereitung,.. .
Gestalt - Form - Analyse - Synthese eine unterrichtsstunde...
severne - 24. Mai, 21:57
Idealismus
wird die realität nur von irgendwelchen idealen definiert,...
severne - 22. Mai, 15:35

Status

Online seit 7131 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 22:32

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB


lernen und lehren
me
SoSe 06 Werkstatt Unterricht
travel
Weblog WS 04 05
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren